496_bg_289
Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do

 Original Kampfkunst von Bruce Lee 

                   

                   

Be like water

Empty your mind. Be formless shapeless like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can either flow, or it can crash! Be water, my friend.


 

Sei wie das Wasser

Leere deine Gedanken. Sei ohne feste Gestalt und Form, so wie Wasser. Wenn man Wasser in einen Becher füllt, wird es zum Becher. Füllt man es in eine Flasche, wird es zur Flasche, füllt man es in einen Teekessel, wird es zum Teekessel. Wasser kann fliessen, oder es kann zerstören. Sei wie das Wasser, mein Freund.

Bruce Lee

        

 Walk Of Fame, Hollywood   

" Walk of Fame / Hollywood "

 

 Offizielle Jeet Kune Do Urkunde der Martial Arts Health & Fitness Association

 

 

 

Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do

 

Jun Fan Gung Fu ist das Vermächtnis des 1973 verstorbenen Bruce Lee , welches sowohl seine Kampfprinzipien, das physische Training und Lee's Trainingsmethodik als auch die zum Jeet Kune Do gehörige Philosophie (Bruce Lee war Student der Philosophie) einschließt. Er nannte seinen eigenen Kampfstil nach seinem chinesischen Vornamen Lee Jun Fan. Der Begriff Jun Fan Gung Fu kam noch vor dem Begriff Jeet Kune Do auf , das Jun Fan Gung Fu wird heute als technische Grundlage für das JKD gesehen. Lee entwickelte das Jun Fan Kung Fu, als er merkte, dass das System, welches er bis zu diesem Zeitpunkt ausübte , das Wing Chun, das er von Großmeister Yip Man ( und Sifu Wong Shun Leung ) persönlich erlernte, in einigen Beziehungen Lücken aufwies. Dies ist allerdings auch darauf zurück zu führen das Lee nicht die höheren Formen des Wing Chun Kung Fu erlernen konnte, da er bereits mit 18 Jahren nach Amerika zog.

Es sollte aber als Basis für das Jun Fan Gung Fu dienen, dem er dann noch Prinzipien und Konzepte aus anderen Kampfkünsten hinzufügte. Mit erst 26 Jahren im Jahre 1967 hatte Bruce Lee seinen eigenen Stil fertiggestellt. Nach Bruce Lees jahrelangem Forschen hatte er nicht vor irgendwelche neue Bewegungen zu erfinden, sondern das am besten funktionierende anderer Stile zu verbinden, so dass die Techniken wie Wasser ineinander verfliesen können. Bruce Lee wollte nicht das Rad neu erfinden, aber er hatte durch die Prinzipien und Konzepte aus verschiedenen Kampfkünsten und deren Techniken nach jahrelanger Forschung und hartem Training einen neuen und intelligenten Kampfstil entwickelt. In der Anfangsphase Bestand Jun Fan Gung Fu wie schon erwähnt zu einem großen Teil noch aus Wing Chun Kung Fu, er trainierte aber auch noch westliches Boxen, Kickboxen, Stockkampf, Fechten u.a. Mit der Zeit, nach weiterem studieren anderer Kampsysteme und viel Sparring, veränderte sich sein Stil aber immer mehr, so dass das heutige System nur noch aus ca. 25 % Wing Chun besteht. 1967 begann dann die Entwicklung von Jeet Kune Do, was im Gegensatz zum Jun Fan Gung Fu kein Kampstil ist, sondern ein Konzept und eine Philosophie der persönlichen Entwicklung.

Heute wird Jun Fan Gung Fu - Jeet Kune Do und Jeet Kune Do Concepts ( Dan Inosanto Methode ) weltweit von verschiedenen Verbänden angeboten und von diversen Schülern betrieben.

 

 www.survivalsolutionsjkd/instructors

Ranking System für Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do :

Beginning Level Student

  1. Intermediate Level Student

  2. Advance Level Student

  3. Apprentice Instructor

  4. Associate Instructor 

  5. Advanced Instructor    

  6. Full Instructor  

  7. Senior instructor    

  Bruce Lee mit Grandmaster Yip Man                  Bruce Lee beim Siu Nim Tao Training

 

 

  Bruce Lee´s erste Kung Fu Schule in Seattle / USA - Original Mitgliedsausweis

 

 

 


!

Sifu & Full Instructor Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do

!
International Fellowship of Martial Artists / USA
Survival Solutions Jeet Kune Do / USA

!

Sifu & Full Instructor Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do

International Bujutsu Society - Kokusai Bujutsu Kessha / Switzerland

 

International Full Instructor / Int. Jeet Kune Do Concept.

!
International Combat Jeet Kune Do Union / Latvia

Membership - Descendents of the Dragon / USA

!
The Second Generation of Jeet Kune Do and Beyond

Membership - The JKD Brotherhood / USA

!
The Voice of Jeet Kune Do

Membership - Worldwide Kali - JKD Union / USA

!
Official Lifetime Membership

Inzana Martial Arts Academy - I.M.A.A. / Germany

!
Advanced Instructor Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do

Valadez Kenpo Association Hall of Fame 2012 / USA

!
Jeet Kune Do Instructor of the Year

Jun Fan Street Defense Evolution / Chile

!
 Jun Fan Street Defense Evolution Trainer

Full Instructor - R.A.T. ( Rapid Assault Tactics )

!
International Fellowship of Martial Artists
 

International Black Belt Fellowship / Equador

!
Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do - Full Instructor
 

Kali - Jun Fan International Martial Arts Fellowship / Uruguay

!
Senior Instructor - Jeet Kune Do
 

Kali - Jun Fan International Martial Arts Fellowship / Uruguay

!
10. Degree Black Belt Kali - Jun Fan
 

Kali - Jun Fan International Martial Arts Fellowship / Uruguay

!
Lifetime Member - Representative Germany
 

!
 Survival Solutions Jeet Kune Do / USA
 Full Instructor Jeet Kune Do

International Jeet Kune Do Federation Kim / Uzbekistan

!
 Grandmaster Certificate
 

International Jeet Kune Do Federation Kim

!
 Referee Licence
 

International Jeet Kune Do Federation Kim

!
 Instructor Certificate